Das neue zirkulit® Tool ermöglicht einen fundierten Vergleich von Umwelt- und Kostenwerten bereits in frühen Projektphasen.
Unser neues zirkulit® Tool, gemeinsam mit der Conspark GmbH und basierend auf einer im Vorprojekt entwickelten Ökobilanz-Methodik, steht ab sofort als faktenbasierter Vergleichsrechner zur Verfügung. Ziel ist es, die ökologischen und ökonomischen Vorteile von zirkulit® Produkten im direkten Vergleich zu konventionellen Lösungen schon in frühen Projektphasen auf Basis von Mengenschätzungen sichtbar zu machen.
Das entwickelte Modell basiert auf anerkannten Schweizer Standards (u. a. KBOB, SIA, EN 15804+A2) und wurde mit Anforderungen relevanter Gebäude- und Produktlabels wie SNBS Hochbau, Minergie-ECO und ecobau abgeglichen. Die strukturierte Gegenüberstellung mit marktüblichen Benchmarks, ergänzt durch anschauliche Visualisierungen, ermöglicht zirkulit® Kunden eine projektspezifische Berechnung zentraler Kennzahlen als faktenbasierte Entscheidungsgrundlage und kann bereits in frühen Projektphasen in der Nachhaltigkeitsoptimierung, z.B. der Grauen Emissionen, eingesetzt werden.